Senger integriert BYD an weiteren Standorten

Stefan Uckelmann | 16.12.2025

Der BYD Standort der Autohaus Gruppe Senger in Rheine

Senger rollt den BYD-Vertrieb regional weiter aus

  • Gezieltes Wachstum in etablierten Regionen stärkt nachhaltige Präsenz
  • Senger integriert BYD bereits zum Jahresende in Rheine und Meppen
  • Ahlen folgt als nächster Verkaufsstandort innerhalb des Netzwerks

Rheine/Meppen. Die Senger-Gruppe baut ihre erfolgreiche Partnerschaft mit der Marke BYD weiter aus und setzt dabei gezielt auf Wachstum in den etablierten Kernregionen. Bereits zum 15. Dezember 2025 werden die Standorte Rheine und Meppen die Marke BYD in ihre Verkaufsflächen integrieren. Ahlen befindet sich zudem als dritter Standort in der konkreten Planung. Damit stärkt die Unternehmensgruppe ihre Präsenz in den Regionen, in denen sie seit Jahrzehnten erfolgreich vertreten ist und ergänzt ihr Portfolio um eine Marke, die sich optimal in die bestehende Struktur einfügt. Mit Dortmund, Bielefeld, Lübeck und Oldenburg hat die Senger-Gruppe seit der Einführung von BYD die Markenpräsenz im deutschen Markt kontinuierlich ausgebaut. Nun folgt der nächste Schritt: die gezielte Erweiterung in den Kernregionen, um Vertriebseffizienz und Markenbekanntheit weiter zu steigern.

„Wir sind stolz, dass BYD auf uns zugekommen ist, um als erster und damals exklusiver Vertriebspartner den Markteintritt der erfolgreichsten chinesischen E-Mobilitätsmarke in Deutschland zu realisieren. Dass dies für beide Seiten erfolgreich war und auch heute noch ist, zeigen die stetig steigenden Verkaufszahlen an unseren Standorten. Wir sind davon überzeugt, dass BYD unser Kern-Portfolio optimal ergänzt und rollen die Präsenz daher sukzessive an unseren Standorten aus, um die Marke flächendeckend in unseren Regionen anbieten zu können und auch das entsprechende Service-Netz bereitzustellen“, sagt Andreas Knipp, Managing Director der JST GmbH.

Die Marke BYD ergänzt das 16 Marken umfassende Portfolio der Senger-Gruppe optimal und wird auch weiterhin fester Bestandteil bleiben. Mit der Integration in Rheine und Meppen zum Jahresende sowie der geplanten Erweiterung in Ahlen setzt die Unternehmensgruppe ein klares Zeichen für nachhaltiges Wachstum in den eigenen Kernregionen.

Zusätzliche Potenziale durch effiziente Nutzung bestehender Infrastruktur
Zum Verkaufsstart werden die beliebtesten Modelle von BYD verfügbar sein – vom kompakten City-SUV über den Familien-Van bis hin zur Premium-Limousine. Damit bietet die Senger-Gruppe eine breite Auswahl für unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Darüber hinaus wird an allen neuen Standorten sukzessive ein umfassendes Serviceangebot inklusive Werkstattleistungen und Ladeinfrastruktur bereitgestellt, sodass Kundinnen und Kunden nicht nur beim Kauf, sondern auch bei Wartung und Alltag im neuen Jahr bestens bei Senger betreut sind.

„Unsere Erwartung ist nach wie vor, dass chinesische Marken in Deutschland einen festen Platz haben werden – allen voran BYD. Deswegen ist die Hinzunahme der Marke für uns eine Chance, zusätzliche Potenziale zu heben und bestehende Infrastruktur effizienter zu nutzen. Es finden bereits Gespräche mit BYD zu Standorteröffnungen in weiteren Städten unserer Kernregionen statt. Die Fokussierung auf bereits etablierte Standorte unserer Gruppe wird insgesamt auf die Steigerung von Vertriebseffizienz, Umsatz und Markenbekanntheit einzahlen. Das entspricht unserer Unternehmensstrategie und leistet zugleich einen Beitrag zur Wachstumsstrategie des Herstellers, der bis Ende des Jahres 120 Verkaufsstellen in Deutschland anstrebt“, sagt Jörg Senger, geschäftsführender Gesellschafter der Senger-Gruppe.

Über die Senger-Gruppe
1953 als Familienunternehmen gegründet, zählt die Senger-Gruppe heute mit rund 3.300 Mitarbeitenden, 39 Standorten und 56 Betrieben in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Berlin zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Die Geschwister Stefanie und Jörg Senger führen das Unternehmen in dritter Generation. Das Portfolio von Senger umfasst 16 Marken sowie sechs eigene Senger Submarken mit Mobilitätsdienstleistungen in den Bereichen Flottenmanagement, Teilehandel, Lackierung, Sharing, spartenübergreifende Vermietung und Public Services. Die Senger-Gruppe versteht sich als Fullservice-Unternehmen mit der Vision „Der Mobilitätspartner Nummer 1 in der Region“ zu sein.